Stadtratsplenum, 17.12.2019: Im Oktober wurde ein Amt für den Stadtbahnneubau ausgestattet mit entsprechenden Personal installiert. Das Ziel ist die Vorbereitungen zur Einführung einer Stadtbahn mit hoher Priorität voranzutreiben. Nun wurde ein eigener Stadtbahnausschuss beschlossen, um auch die nötigen Entscheidungen durch den Stadtrat zu bündeln und zu beschleunigen. Die Grüne Fraktion hat zwei Sitze, die Margit Kunc und Maria Simon einnehmen werden.    Mehr »

Tempo 30 (Foto: Maria Simon)Ausschuss Stadtplanung Verkehr und Wohnungsfragen am 01.10.2019 und 03.12.2019: Tempo 30 wird in der Weißenburgstraße im Abschnitt zwischen Bruderwöhrdstraße und Greflingerstraße eingeführt. „Diese Maßnahme dient der Luftreinhaltung und ich begrüße sie sehr“, so Stadtrat Walter Erhard. Im Rahmen des „Sofortprogramms der Bundesregierung Saubere Luft 2017–2020 Masterplan Luftreinhaltung“ ...   Mehr »

Stadtplanungsausschuss, 03.12.2019: Das Thema Verkehrssituation und -beruhigung insbesondere in der Altstadt beschäftigt uns Grüne nicht erst seit Beginn der Koalition. Mit zähen Verhandlungen und vielen Kompromissen haben wir nun ein paar Einzellösungen und kleine Verbesserungen erreicht, obwohl wir uns ein umfassendes Gesamtkonzept nicht nur für die Altstadt wünschen.    Mehr »

Stadtplanungsausschuss, 03.12.19: „Unser grüner Antrag für eine soziale Bodennutzung sowie einheitliche und transparente Kostenbeteiligung der Planungsbegünstigten an den entstehenden Folgekosten mündete nun endlich in einen Baulandbeschluss“, freut sich Margit Kunc. Beschlossen wurde er mit den Stimmen der Koalition, CSU, ÖDP und Linke stimmten nicht zu.   Mehr »

Stadtratsplenum, 21.11.2019: In ihrer Haushaltsrede stellt Fraktionsvorsitzende Margit Kunc die Frage, ob den sieben fetten Jahren nun sieben magere folgen - und beantwortet dies gleich mit einem klaren "Nein". Spielraum für überzogene Forderungen der Opposition wird es jedoch nicht geben. Kritik hagelt es für die dringend notwendige Verkehrswende, die nur zögerlich in Angriff genommen werde.   Mehr »

Presseerklärung Fraktion und Stadtverband, 06.11.2019: Die grüne Fraktion und der Stadtvorstand sprechen sich gemeinsam gegen die kostenlose Parkstunde aus und zeigen sich verärgert über die Koalitionspartner*innen. Man müsse stärker auf den Ausbau der Öffentlichen Verkehrsmittel und des Radverkehrs setzen, um weg vom Auto als Hauptverkehrsmittel zu kommen. „Die Grünen sind und waren stets gegen die kostenlose Parkstunde“, betont die grüne Fraktionsvorsitzende Margit Kunc.    Mehr »

Maria Simon und Hans Heiss aus BrixenAuszeichnung: Ende September 2019 wurde 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Brixen und Regensburg gefeiert. Das war Anlass, in Regensburg einen Brixen-Park auf dem Areal der früheren Nibelungenkaserne einzuweihen. Jetzt wurde der Brixen-Park ausgezeichnet: bei der Verleihung des Deutschen SPIELRAUM-Preises 2019 hat der Park einen von drei ersten Plätzen belegt. Geehrt werden modellhafte und vorbildliche Spielräume.    Mehr »

WEITERE BEITRÄGE

finden Sie alphabetisch nach Thema
und chronologisch rücklaufend sortiert unter
THEMEN VON A-Z

URL:http://www.gruene-stadtrat-regensburg.de/aktuelles/nc/1/