Margit Kunc, Fraktionsvorsitzende

verheiratet, 1 Kind

Sedanstr. 5
Kontakt: margit.kunc[at]t-online.de

Margit Kunc ist in Schwandorf geboren und lebt seit 1979 in Regensburg .Nach dem Besuch des musischen Gymnasiums in Amberg absolvierte sie ihre Berufsausbildung sowohl im medizinischen als auch im kaufmännischen Bereich. Seit 1979 ist sie als Arbeitsmedizinische Assistentin bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft beschäftigt.

Seit 1988 ist sie bei Bündnis 90/Die Grünen und gehört seit 1991 dem Kreisvorstand an. Im Januar 2012 wurde sie zur Bezirksvorsitzenden gewählt. Dem Regensburger Stadtrat gehört sie seit 1996 an. Nachdem sie bereits von 2000 bis 2006 die Geschicke der grünen Fraktion lenkte wurde sie im Mai 2014 erneut zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Ihre kommunalpolitischen Ziele sind eine kreative, zukunftsfähige und weltoffene Stadtentwicklung, die soziales Wohnen mit städtischer Wirtschaftsvielfalt und Umwelt- und Naturschutz verbindet. Eine Verbesserung der frühkindlichen Bildung und des Lebensumfeldes für Kinder und Jugendliche liegen ihr ebenso am Herzen wie die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie eine soziale Integration für Migrantinnen und Migranten. Sie ist fest überzeugt, dass dies mit einer ökonomischen und zugleich ökologisch-sozialen Finanz- und Wirtschaftspolitik erreicht werden kann.

Margit Kunc ist Mitglied in zahlreichen Vereinen so zum Beispiel beim Bund Naturschutz, beim Verkehrsclub Deutschland (VCD) und beim Deutschen Mieterbund e.V. Viele Jahre war die Stadträtin in verschiedenen Frauenprojekten und sozialen Initiativen aktiv. Im Verein „Frauen helfen Frauen" ist sie seit 1980 ehrenamtlich tätig und hat maßgeblich am Aufbau des Autonomen Frauenhauses mitgewirkt. Seit 1984 ist sie dort Vorstandsfrau.

Margit Kunc liebt Grünpflanzen, Reisen, Bücher, Rockmusik, Alte Musik und die Vielfalt der Kulturen.

URL:http://www.gruene-stadtrat-regensburg.de/stadtraete/expand/76856/nc/1/dn/1/